BENEFITS

See what your company can gain cooperating with us

Erfahren Sie mehr über mein Behandlungsspektrum und die angewandte Diagnostik:

Klassische Naturheilverfahren:

Schröpfen

Aus naturheilkundlicher Sicht zählt das Schröpfen heute zu den ausleitenden Verfahren, deren Ziel es ist, schädliche Stoffe oder krank machende Substanzen aus dem Körper zu entfernen. Unterschieden werden blutiges Schröpfen, trockenes Schröpfen und die Schröpfkopfmassage. Beim Schröpfen werden unter Vakuum stehende Schröpfgläser entweder aus Glas oder aus Kunststoff auf die Haut aufgesetzt. Dies führt zur verbesserten Durchblutung, gesteigertem Stoffwechsel und kann lokal Verspannungen lösen und zur Schmerzlinderung beitragen.

Diese Therapie gehört zur Erfahrungsheilkunde und ist durch die evidenzbasierte Medizin nicht anerkannt.

Baunscheidtieren

Bei dem von Carl Baunscheidt (1809-1973) entwickelten Verfahren werden mit Hilfe eines „Stichelgeräts“, auch „Lebenswecker“ genannt, kleine Hautöffnungen auf größeren Hautarealen geschaffen, über die krankmachende Stoffe aus dem Körper entweichen können. Ein spezielles, hautreizendes Öl (Baunscheidt Öl) unterstützt die durchblutungsfördernde, lymphflussanregende, tonisierende (kräftigende) und immunstärkende Wirkung.

Aderlass nach Hildegard von Bingen

Der Aderlass ist ein „blutentziehendes Verfahren“ gehört zum uralten Therapiegut aller Kulturen. Durch die Ausleitung von Blut mit allen Bestandteilen kommt es zu einer allgemeinen Entstauung,
Verbesserung der Blutfließeigenschaften sowie im weiteren Verlauf zu Regenerationsprozessen im gesamten Organismus. Auch das Immunsystem wird dabei aktiviert. Der Aderlass stellt also eine einfache und natürliche Methode der „Blutreinigung“ dar und wirkt gleichzeitig Blut erneuernd.

Die Blutegeltherapie

Die Heilwirkung der Blutegelbehandlung entsteht durch Reaktionen der Patienten auf den Biss, das Saugen des Blutes und die biologisch aktiven Stoffe des Egelsekrets. Sie wird bei u.a. Gelenkschmerzen, Venenleiden, entzündlichen Prozessen angewendet.

Neuraltherapie

Die Neuraltherapie ist eine relativ junge Methode und zählt zu den sogenannten Regulationstherapien. Mit Hilfe der Injektion eines örtlichen Betäubungsmittels sollen akute und vor allem chronische Erkrankungen behandelt werden. Es können Funktionsstörungen des gesamten Organismus gelöst, das Nervensystem aktiviert oder dämpft werden. Auf diese Weise sollen die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert werden.

Manuelle Therapien:

Dorn-Breuß-Therapie

Dorn- Therapie

Die Dorn-Therapie ist eine junge komplementärmedizinische manuelle Methode, die etwas an Chiropraktik erinnert, in ihrer Ausführung jedoch von dieser grundsätzlich verschieden ist und auch Elemente der Meridianlehre der traditionellen chinesischen Medizin einbezieht. Mit der Dorn-Therapie soll behandlungsbedürftige funktionelle Beinlängendifferenz korrigiert und Wirbel, die sich nicht in ihrer normalen Position befinden, durch leichten Druck des Therapeuten und gleichzeitige Bewegungen des Patienten in die richtige Position zurückbringen. Da aus jedem Wirbel ein Nervenpaar austritt, das im gleichen Körpersegment liegende Organ- und Gewebsbereiche versorgt, werden gleichzeitig positive Wirkungen auf diese Bereiche erzielt.

Angewandte Kinesiologie

Die Kinesiologie ist eine ganzheitliche Behandlungsmethode, die aus den Erkenntnissen und Erfahrungen schulmedizinischer und traditioneller Naturheilverfahren entstanden ist.
Sie vereint in sich als Triade die Struktur (Knochen, Muskeln, Sehnen u.ä.), den Stoffwechsel (Verdauung, Entgiftung, Energiegewinnung u.ä) und die Psyche (Gefühle, Gedanken) als Elemente des Menschen. Gibt es z.B. ein Problem in der Struktur, so kann es negativ über die neuro-muskulären Verbindungen auch auf andere Elemente wirken. Das Ziel in der Kinesiologie ist es, die Ungleichgewichte über Muskeltests aufzuspüren und wiederum über Muskelimpulse auszugleichen.

Kiefer-Körper-Balance

Diese Therapie stellt das Energetische Arbeiten rund um das Kiefergelenk, Zungenbein, Unterkiefer und Schulter- Nackenbereich dar. Ziel ist es auch hier Ungleichgewichte, Probleme, die vom Kieferbereich ausgehen und sich körperlich oder psychisch äußern, zu entdecken, zu lindern und möglichst zu beseitigen.

Triggerpunkttherapie

Mit der Triggerpunkttherapie können Schmerzen therapiert werden, die auf sogenannte myofasziale Triggerpunkte zurückzuführen sind. Diese sind lokal begrenzte Muskelverhärtungen in der Skelettmuskulatur, die lokal druckempfindlich sind und von denen Schmerzen an anderen Stellen des Körpers projiziert werden. Die Triggerpunkte können je nach Lokalität mit manuellen Techniken, Akupressur, Akupunktur oder Injektion eines Lokalanästhetikums behandelt werden.

Weitere Therapiemethoden:

Lasertherapie

Mit dem Laser lassen sich Schmerzen im Bewegungsapparat (degenerativ, traumatisch, entzündlich), entzündliche oberflächliche Prozesse in und unter der Haut, Ekzeme behandeln. Durch seine anregende Wirkung auf den Zellstoffwechsel werden Heilungsprozesse angeregt bzw. beschleunigt.

Ohrakupunktur

Die Ohrakupunktur ist eine Diagnose- und Therapieform mit langer Tradition. Ihre Wurzeln reichen zurück bis ins Altertum zu Hippokrates (5 Jhd. v. Chr.). Sie ist z.B. in der Traditionellen Chinesischen Medizin ein fester Bestandteil. Die Ohrakupunktur ist eine ganzheitliche, vielseitig einsetzbare und regelhaft gut verträgliche Therapieform. Die Ohrakupunktur lässt sich gut mit anderen Therapiemethoden kombinieren. Daher wende ich sie oft initial bei meinen Behandlungen an.

Vitalstoffinfusionen

Vitalstoffinfusionen /-injektionen

In meiner Praxis biete ich Infusionen und Injektionen an, um kurzfristig Mangelzustände zu beheben und um das Immunsystem zu stärken. Dazu gehören:

• Vitamin C
  • Vitamin B12
  • Gluthation
  • verschiedene Mischinfusionen für die Stärkung des Immunsystems
  • Infusionen zur Entgifung, Entsäuerung (z.B. Milchsäure)

Taping

Das Tape ist ein elastisches textiles farbiges Klebeband, welches beim „Taping“ (Kleben) auf die Haut aufgebracht wird. Durch das Aufkleben des Bandes wird die Haut bei jeder Bewegung ganz sanft massiert, die Lymphe und der Blutfluss dabei stimuliert. Die darunter liegenden Strukturen werden in einen leichten Reizzustand gebracht, welcher sowohl den Stoffwechsel als auch die Selbstheilungskräfte anregt. Auf diese Weise soll bei v.a. verletzungs- oder entzündungsbedingen Schmerzen schnellere Heilung forciert werden.                                                 Das Tapen kombiniere ich gerne mit manuellen Therapien und Lasertherapie.

Diagnostik:

Traditionelle Urinfunktionsdiagnostik

Dies ist eine einfache, schnelle Möglichkeit, direkt in der Praxis nach Störungen im Stoffwechsel verschiedener Organe zu suchen. Die Ergebnisse dieser Untersuchungsmöglichkeit können Hinweise auf eine mögliche Erkrankung liefern, sogar wenn Patienten noch keine klinischen Symptome haben. Somit kann die Harnanalyse ein wichtiges Instrument in der Frühdiagnose sein und weitere gezielte z.B. labormedizinische Untersuchungen erfordern.

Dunkelfeld-Blutanalyse

Hierbei untersuche ich einen frisch entnommenen Tropfen Blut unter dem Dunkelfeldmikroskop. Es ermöglicht Aussagen bzw. eine Einschätzung über den Zustand des inneren Milieus Ihres Körpers und damit über die

• Funktionsfähigkeit Ihrer Blutzellen,
  • die Fließeigenschaft des Blutes, welche sich auf die Durchblutung des Körpers auswirkt,
  • die Sauerstoffversorgung Ihres Körpers
  • und Hinweise für evtl. Stoffwechselstörungen.

Weitere Diagnostik

Für weitergehende Blut-, Urin- und Stuhlanalysen arbeite ich mit verschiedenen Laboren zusammmen.

Ich würde mich freuen, Sie in meiner Praxis begrüßen zu dürfen!

Wenn Sie Fragen haben oder einen Termin vereinbaren möchten, nehmen Sie gerne Kontakt mit
mir auf oder vereinbaren Sie direkt online einen Termin.

Für Fragen oder Terminvereinbarung nehmen Sie gern Kontakt mit mir auf

Schreiben Sie mir unter